Elektromobilität als Antriebskraft der Zukunft.
Alle Informationen rund um Elektromobilität.

Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch und der Schlüssel zu einer nachhaltigen Umgestaltung:  klima- und umweltfreundlich, ressourcenschonend und effizient.

Bis 2020 sollen knapp eine Millionen Elektroautos auf deutschen Straßen unterwegs sein. Damit genau dies möglich ist oder wir uns zumindest in eine umweltbewusstere Fahrweise bewegen, ist es wichtig, über Elektromobilität und alle damit verbundenen Fragen und Aufgaben aufzuklären. Denn Elektromobilität ist ein System mit mehreren Komponenten die über das Elektrofahrzeug hinausgehen.

Entwicklung der Elektromobilität bis 2020

Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, mit Hilfe eines Umweltbonus den Absatz neuer Elektrofahrzeuge zu fördern. Dadurch wird ein nennenswerter Beitrag zur Reduzierung der Schadstoffbelastung der Luft bei gleichzeitiger Stärkung der Nachfrage nach umweltschonenden Elektrofahrzeugen um mindestens 300.000 Fahrzeuge geleistet. Durch die Förderung wird die schnelle Verbreitung elektrisch betriebener Fahrzeuge im Markt unterstützt.

Damit sich dieses Konzept umsetzen lässt, wurden unabhängig von den Vorteilen der Elektromobilität, mehrere Maßnahmen eingeleitet:

  • 30 Fahrzeugmodelle deutscher Hersteller sind verfügbar
  • Befreiung von Kfz-Steuern für batterieelektrische Fahrzeuge
  • Einführung des Umweltbonus
  • öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur

Keine Batteriemiete!

Mit einem Elektrofahrzeug leisten Sie einen wertvollen Beitrag für die Umwelt. Und weil wir das unterstützen, zahlen Sie beim Kauf eines e-Modells bei uns keine Batteriemiete!

Auch bei den Elektroauto Preisen kommen wir Ihnen entgegen: Wir bieten Ihnen Volkswagen e- und Hybridfahrzeuge jetzt auch mit Sonderleasing.

FAQ

Die Wartungs- und Reparaturkosten für Elektroautos sind in der Regel deutlich niedriger als die für Verbrenner. Warum? Weil ein e-Fahrzeug weder Ölfilter noch Zündkerzen, Kupplung oder Auspuffanlage braucht. Weniger bewegliche Teile, weniger Hitze und Druck bedeuten weniger Verschleiß – sogar die Bremsbeläge sind gewöhnlich langlebiger. Trotzdem müssen natürlich auch Elektroautos regelmäßig inspiziert werden. Das sollte unbedingt in Werkstätten erledigt werden, die entsprechend ausgebildetes Personal haben. Dringend abgeraten werden muss von Soforthilfe durch Hobbymechaniker – so sicher die Batterien im täglichen Gebrauch sind, so gefährlich können unsachgemäße Eingriffe werden. Die Batterien selbst sind absolut wartungsfrei.

Unter Berücksichtigung der ansteigenden Kraftstoffpreise stellen Elektrofahrzeuge im Gebrauch eine kostengünstige Alternative dar. Zudem leben immer mehr Menschen in Großstädten. Für sie bedeuten Elektrofahrzeuge weniger Abgase und Lärm.

Ideale Einsatzmöglichkeiten bieten sich für Kurzstreckenpendler und bei Lieferfahrzeugen in der Stadt. Gerade im Stop-and-Go-Betrieb ist der Elektroantrieb wirtschaftlich.

Volkswagen wird Elektrofahrzeuge in Serie bringen, die die gewohnte Volkswagen Qualität erfüllen. Auf die Batterie hat man 8 Jahre Garantie.

Die für den Antrieb nutzbare Batteriekapazität hängt vom Batteriemanagement ab, über das immer der optimale Zustand der Batterie gesteuert wird. Somit wird ein Kapazitätsverlust minimiert. Auf die Batterie haben Sie die ersten 8 Jahre oder 160.000km – je nachdem, was zuerst erreicht wird – eine Garantie.

Im Normzyklus erreicht der e-up! eine Reichweite von 160 km und der e-Golf eine Reichweite von 190 km.

Nein, der Ladevorgang wird automatisch beendet, wenn die Batterie geladen ist.

Ja, auch eine nicht komplett entladene Batterie kann ohne Bedenken wieder aufgeladen werden.

Nein – im Gegenteil. Ein besonderer Vorteil des Elektrofahrzeugs ist, dass bereits beim Anfahren das volle Drehmoment zur Verfügung steht. Damit ist das Elektrofahrzeug gerade im städtischen Bereich äußerst agil und dynamisch.

Ein Elektrofahrzeug fährt sich wie ein ganz normales Fahrzeug. Neu ist bei der Bedienung, dass Sie Ihr Auto laden anstatt tanken. Spezifische Dinge sind z.B. der Elektromotor, die Leistungselektronik, die Batterie oder das Ladegerät.

Die Bremsenergie-Rückgewinnung, auch Rekuperation genannt, nutzt die Bewegungsenergie beim Bremsen und wandelt diese in elektrischen Strom um, der wieder einem Energiespeicher zugeführt wird. Fahrzeuge mit rein elektrischem oder einem elektrisch unterstützen Antrieb können durch die Bremsenergie-Rückgewinnung bei Bremsvorgängen ihre Batterien aufladen und so die Reichweite verlängern.

Für die Rekuperation wird der Elektromotor als Generator betrieben, um das Fahrzeug zu bremsen und einen Energiefluss zurück in die Batterie zu erzeugen. Dabei wird über die Leistungselektronik aus dreiphasigem Wechselstrom wieder Gleichstrom erzeugt, der in die Batterie eingespeist werden kann.

Ja. Durch die batteriebetriebene Klimaanlage und Heizung sinkt die Reichweite.

Neben den Anzeigen im Kombiinstrument wird bereits bei geringer Restreichweite die abgegebene Antriebsleistung reduziert. Es steht somit in der Regel ausreichend Energie zur Verfügung, damit das Fahrzeug sicher ausrollen kann.

Ein Elektrofahrzeug von Volkswagen erfüllt die gleichen Anforderungen wie ein konventionelles Fahrzeug, d. h., 160.000 km Laufleistung werden als Minimum der Lebensdauer festgelegt.

Das Netz an öffentlich zugänglichen Lademöglichkeiten wächst jeden Monat. Es wird sich in jedem Fall weitervergrößern, in dem Maße wie auch die Zahl der Elektrofahrzeuge auf den Straßen zunehmen wird – vergleichbar mit der rasanten Entwicklung des Tankstellennetzes im 20. Jahrhundert.

Die Batterie ist grundsätzlich für die Schnellladung geeignet. Allzu häufiger Gebrauch dieser Funktion führt jedoch zu vorzeitiger Alterung der Batterie und damit zu einem Kapazitätsverlust. Deshalb empfiehlt Volkswagen, das AC-Ladeverfahren zu nutzen.